Referenzen

 

 

Seit 2002 haben wir in diversen Projekten mitgearbeitet und die unterschiedlichsten Aufgaben übernommen. Eine kleine Auswahl abgeschlossener und laufender Projekte:


2004 bundesweite Ganztagsschulbefragung, Universität Dortmund· DFG-Projekt: Von der Grundschule zur weiterführenden Schule: Individuelle Entwicklungen von Schülerinnen und Schülern und deren kontextuelle Bedingungen, Universität Dortmund


2005-2006: Pretest der Lernstandserhebung NRW, Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen


2007 : Fragebogen für Eltern von Grundschülerinnen und -schülern in Berlin, Universität Dortmund


2007 -2008: Befragung zu Ganztagsschulen: Fragebogen für Eltern der Kinder in den 4. Grundschulklassen, Stadt Herford


2009: Fallbezogene Evaluation SINUS Transfer Grundschule in NRW, Universität Münster


2010 : Ganz In – Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW, TU Dortmund


2011/2012: Elternbefragung zu den Betreuungszeiten in Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege, Stadt Detmold


2013: Elternbefragung Rheingau-Taunus-Kreis


2013/2014: Elternbefragung zum Schulwahlverhalten Stadt Bünde


2013/2014: Elternbefragung zum Schulwahlverhalten Gemeinde Holzwickede/Stadt Unna.


2014: Universität Münster BerTTram - Belastungsreduktion durch Techniken der Klassenführung – Transfermöglichkeiten


2015 (lfd.) : Potenziale entwickeln – Schulen stärken - Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt in der Region Ruhr Datenerfassung, TU Dortmund, Dateiengabe, ISCO-Codierung


2015: Elternbefragung zu weiterführenden Schulen in der Stadt Minden


2015 : Elternbefragung zum Ganztagsangebot an vorschulischen Einrichtungen und Grundschulen in der Stadt Wetter/Ruhr


2016: Bedarfsabfrage einer zusätzlichen Betreuung zum OGS in Grundschulen und in vorschulischen Einrichtungen der Stadt Wetter (Ruhr)


2016 : Elternbefragung für die Gemeinde Kirchlinteln


2016: Abfrage zu Schülerzahlen und Förderschwerpunkten in den einzelnen Grundschulen der Stadt Wetter (Ruhr) von 2009 bis heute


2016 : Datenerfassung im Projekt Schulversuch "Längeres Gemeinsames Lernen - Gemeinschaftsschule" in Nordrhein-Westfalen, TU Dortmund


2017 (lfd.): StEG: Interventionsstudie zu Wirkungen von außerunterrichtlichen Lernarrangements zur Förderung des Leseverständnisses in Ganztagsgrundschulen. Datenerfassung: Schüler, Lehrer, Eltern, Schulleitungen, päd. Personal, TU Dortmund


2017 (lfd.): Datenerfassung für "Ganz In - mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW", TU Dortmund


2017: Elternbefragung Bad Salzuflen zu Betreuungsangebot und Betreuungszeiten im vorschulischen Bereich


2017 : Stadt Hilden. Beratung bei der Entwicklung eines SEPs für die Grundschulen der Stadt.


2018 (lfd.): Potenziale entwickeln – Schulen stärken - Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt in der Region Ruhr Datenerfassung, TU Dortmund, Dateiengabe, ISCO-Codierung


2018 : Universität Münster - Soziale Partizipation durch Kohäsion. Eine Interventionsstudie an Grundschulen (SoPaKo)


2019 : Qualitäts- und UnterstützungsAgentur -Landesinstitut für Schule, NRW, - Evaluation der Qualitätsanalyse, Datenerfassung


2019 : Fragebogen für Eltern von Grundschulkindern in Castrop-Rauxel zum Schulwahlverhalten, Datenerfassung


2019 (lfd.):  Elternbefragung Stadt Emsdetten zu Öffnungszeiten von Kindertageseinrichtungen, Planung, Durchführung und Auswertung der Befragung.